Wann sollte ich am besten mit dem Investieren beginnen? Schon mit 20 und alle verfügbaren Beträge direkt investieren, um die Vorteile des Zinseszinseffektes mitzunehmen? Oder erst mit 30 und dafür etwas mehr, aber dafür mit weniger Erfahrung an den Kapitalmärkten? Oder noch später, beispielsweise mit 40 und dann noch mehr?

In diesem Video haben wir versucht, diesen Fragen nachzugehen.

Neben den qualitativen Vor- bzw. Nachteilen von frühem bzw. späteren Starten, haben wir auch die quantitativen Unterschiede am Beispiel vom MSCI World Index gegenübergestellt. Egal, ob Ihr gerade am Anfang Eurer Karriere steht oder schon einige Jahre Erfahrung gesammelt habt, das Video kann Euch helfen, die verschiedenen Vorteile der drei Investment-Strategien (Start mit 20, 30 oder 40) zu verstehen.

Viel Spaß dabei!

Anmerkung: „Früh“ und „spät“ im Kontext des Videos beziehen sich auf drei beispielhaft gewählte Zeiträume. Auch mit 40 Jahren das erste Mal investieren, kann – je nach Kontext – ebenfalls als „früh“ verstanden werden.

Inhalte im Video

  • Investieren mit 20 durchgerechnet – Sparbetrag ohne und Vermögensbetrag mit theoretischer Geldanlage
  • Später starten: Geldanlage erstmalig mit 30
  • Spät starten: Geldanlage erstmalig mit 40
  • Kontext – es kommt immer anders als wir denken – es zählt nicht nur quantitatives, sondern auch qualitative Faktoren berücksichtigen!

Fehler entdeckt – Hinweis oder Frage loswerden?

Lass es uns gerne wissen und kontaktiere uns via: [email protected]

Wir versuchen uns zeitnah bei Dir zu melden bzw. Deine Anmerkung(en) einzuarbeiten.

Vielen Dank!

Anmerkungen & Quellen


Daten und Informationen, Stand: 01.02.2023